Screen from a fictional website on a purple gradient background
Screen from a fictional website on a purple gradient background

Pxl Soda (Bachelor Thesis)

UX DESIGN

RESEARCH

Pxl Soda

Bei Pxl Soda handelt es sich um eine koffeinhaltige Limonade, welche den Zielgruppen lange Gaming- und Lern-Sessions ermöglichen soll. Pxl Soda soll es Leuten ermöglichen, bei erhöhter Wachsamkeit auch eine signifikante Steigerung der Konzentration zu erreichen.

Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es das Branding, das Corporate Design sowie die Ausarbeitung verschiedener Medienkanäle eines Erfrischungsgetränkunternehmens zu visualisieren und zu gestalten.

Bei der Brand Pxl Soda handelt es sich um eine fiktive Marke, für die keine Marktanalyse durchgeführt wurde. Demnach sind Budget und Kalkulationen frei wählbar, da es lediglich um die grenzenlose Umsetzung des Getränks und seinen Eigenschaften geht.

Zielgruppen

Gamer: Die Hauptzielgruppe Gaming definiert sich durch das Benutzen von digitalen Spielen auf Computern, Spielekonsolen, Smartphones sowie Tablets und anderen digitalen Medien.

  • Alter: 6-69 Jahre

  • Kaufverhalten: konsumreich

  • technikaffin

Studierende:

  • Alter: 17-29 Jahre

  • Kaufverhalten: trendbewusst

  • umweltbewusst


Mission & Vision

Die Mission einer Marke ist das Verfolgen des Ziels, welches einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderer Marken auszeichnet. Bei Pxl Soda wird die Existenzfrage „Wozu ist das Unternehmen da?“ mit dem klaren Ziel der Bekämpfung von Leistungsschwächen beantwortet.

  • Kognitive Leistungssteigerung

  • Inspiration

  • Spürbares Erlebnis

  • Erfolg im Spiel

Die Vision einer Marke soll das Zielbild der Marke und den Zustand, den die Marke erreichen möchte. Der Gedanke, die kognitiven Fähigkeiten des Kunden auf ein nie dagewesenes Maximumzu treiben, ist für Pxl Soda einer der Leitgedanken der ganzen Marke.

  • Leitbild im Punkt Umweltbewusstsein

  • Rückhalt in brennslichen Situationen

  • Getränk der Konzentrations und Leistungsdowns




Corporate Design

Das Ausarbeiten eines Corporate Designs, ist ein essenzieller Teil der Markenkommunikation, denn es wirkt sich bei professioneller Ausarbeitung positiv auf die einzelnen Zielgruppen und somit auch auf potenzielle Käufer aus.

Typografie

Die bikubische, moderne Typografie stärkt die Gestaltung der Marke. Die VP Pixel sorgt mit ihrem Erscheinen für eine automatische Assoziation mit einer Spielekonsole und somit einhergehend mit Technik.

Im Kontrast zur verspielten Schrift VP Pixel steht die Forma DJR Display als nüchterne und funktionale Schrift gegenüber.

Icons

Die Icons der Brand bestehen aus 9x9 Pixelrastern und stellen die einzelnen Symbole in vereinfachter Form dar. Sie sind mit violetten Akzenten versehen, die das Bild der Brand ergänzen.

Etiketten

Der Grundaufbau des Etiketts setzt sich aus vielen einzelnen Komponenten zusammen. Da das Produkt auch in Tankstellen, Spätkaufs sowie Vollsortimentern neben anderen Produkten angeboten wird, ist es die Aufgabe des Etiketts ist den Kunden aufgrund verschiedener Highlights anzuziehen. Ein erster wichtiger Bestandteil des Etiketts ist der Hintergrund. Er besteht aus einem Verlauf, der immer passend zum jeweiligen Geschmack gewählt ist, wie bei den einzelnen Etiketten erklärt wird

Werbemittel

Bei der Auswahl der Werbemittel muss darauf geachtet werden, dass die Ansprache der Zielgruppen auch zur jeweiligen Umgebung passt. Zielgruppenspezifisch wird hier mit den Unique Selling Points geworben.

Social Media

Mit Hilfe dieses Pre Launch Marketings kann die Marke bereits Erfolge vor dem Release des Produkts erzielen.
Die AIDA-Formel steht für Attention (dt. Aufmerksamkeit), Interest (dt. Interessen), Desire (dt. Verlangen) und Action (dt. Handlung)

Merchandise

Das Merchandise einer Brand ist ein wichtiger Bestandteil des Marketings. Es soll auf den Kunden speziell zugeschnitten sein und soll das Kauferlebnis des Käufer und die Umsätze steigern.

Landingpage

Eine Landingpage ist eine speziell gestaltete Webseite, die darauf abzielt, Besucher gezielt zu einer einzigen Aktion zu führen, wie beispielsweise dem Ausfüllen eines Formulars, dem Abschluss eines Kaufs oder dem Herunterladen einer Ressource. Sie dient als maßgeschneiderte Plattform, um bestimmte Marketingziele zu erreichen

Produktseiten

Pxl Club

Designed by Robin Schwartz

Designed by Robin Schwartz